Folker Hellmeyer Banner

Folker Hellmeyer – Banker & Buchautor

Inhaltsverzeichnis

Folker Hellmeyer Portrait

Folker Hellmeyer

Folker Hellmeyer ist seit 2002 als Chefanalyst bei der Bremer Landesbank tätig. Er wurde im Jahr 1961 in Hamburg geboren und absolvierte im Anschluss an seine schulische Laufbahn eine Ausbildung im Bereich der Banklehre. In den Jahren 1984 bis 1987 ging er zum Devisenhandel über. Zu jener Zeit war Folker Hellmeyer bei der Deutschen Bank AG in Hamburg beschäftigt.

Was macht er beruflich?

Von Hamburg aus ging Folker Hellmeyer als Kassahändler nach London. Nach einem Jahr entschloss sich Hellmeyer 1989 dazu, von London aus wieder nach Hamburg zu ziehen. 1995 kooperierte Folker Hellmeyer mit Heleba in Frankfurt am Main. Sein Interesse an Aktien und dem Geld- und Währungssystem führte ihn unmittelbar zur Bremer Landesbank (BLB). Mit dieser arbeitete der Ökonom von 2022 bis 2017 zusammen.

2018 ging Folker Hellmeyer eigene Wege. Er entschied sich für die Gründung eines eigenen Unternehmens. Hierfür arbeitete Folker Hellmeyer mit anderen Mitarbeitern der Bremer Landesbank zusammen. Gemeinsam gründeten sie die Fondsboutique Solvecon Invest GmbH in Bremen. Bei Solvecon Invest GmbH trat Folker Hellmeyer als Chefanalyst und Gesellschafter in Erscheinung. Die Entwicklungen standen um Hellmeyer nicht still. Seit 2022 ist der Devisenhändler als Chefvolkswirt bei der Netfonds AG tätig.

Wo wohnt er?

Obgleich Folker Hellmeyer in Hamburg geboren ist, hat es den Wirtschaftsspezialisten nach Bremen verschlagen. Er blieb Zeit seines Lebens dem Norden Deutschlands treu. Aus seiner Base heraus trägt er Wirtschaftswissen in die Welt hinaus.

Was macht Folker Hellmeyer aktuell?

Im Internet berichtet Folker Hellmeyer täglich über die Rolle der Wirtschaft in Bezug auf den Fortbestand unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Er informiert über die Wirtschaft als Grundlage für eine stabile Bevölkerung. Dabei ist er nur selten unkritisch. Häufig richtet er seinen Fokus auf aus seiner Sicht fehlerhafte politische Entscheidungen aus. Seiner Ansicht nach sind Politiker nicht weitreichend informiert. Ihre Befugnis, weitreichende Entscheidungen zu treffen, gehe daher mit schwerwiegenden Folgen einher.

Derzeit berichtet Hellmeyer außerdem über die Entstehung, Verbreitung und die Folge von Ideologien. Ideologien sind nach Folker Hellmeyer das Grundgerüst für den Niedergang der Wirtschaft. Sie tragen nach Sicht des Chefvolkswirtes zur Stagnation des Finanzgeschehens bei. Bei all den Themen fragt sich Folker Hellmeyer stets nach der Position und Situation seines Heimatlandes Deutschlands. Wo steht Deutschland im globalen Vergleich, welche Position nimmt das zentrale Land des wirtschaftlichen Lebens ein?

Wie können Politik und Gesellschaft die Eurozone retten? Inwiefern spielt die Weltmacht USA eine tragende Rolle und welche Entwicklungen sind von China zu erwarten? Mit diesen Themen begibt er sich direkt in das Zentrum des gesellschaftlichen Interesses. Daher spricht er eine breite Zuhörer- und Leserschaft an.

Immer wieder bezieht sich Hellmeyer auf alte Philosophen und frühe Grundlagen und Erkenntnisse zum Thema Wirtschaft. Er führt Aristoteles an und widmet sich weiterhin der Makroökonomie. Im Jahr 2008 erschien sein populärstes Buch ‚Ein Blick hinter die Kulissen unseres Finanzsystems‘. Seither arbeitet der Ökonom kontinuierlich am Ausbau seiner Reichweite.

Hellmeyer über Deutschland

Hellmeyer über Aktien

Zum Vermögenssicherungswebinar anmelden!

Wovon handelt sein Buch?

In dem Buch ‚Ein Blick hinter die Kulissen unseres Finanzsystems‘ konzentriert er sich auf die Wahrheit hinter den Krisen der vergangenen Jahre. Er befasst sich ausgiebig mit der political correctness der USA und bringt dabei völlig neue Blickwinkel ein. Laut seiner Aussagen ist das System hinter den USA weitaus weniger korrekt als dargestellt. Vieles liefe, so Hellmeyer, hinter verschlossenen Türen anders ab als von der breiten Masse angenommen.

Sein Buch fördert die Wahrheit hinter dem System zu Tage. Die Inhalte sind auf unterhaltsame Weise gestaltet. Hellmeyer schafft es dadurch, Leser mit Fachwissen und ebenso ohne Kenntnisse im politischen und wirtschaftlichen Bereich für sein Werk zu begeistern. Immer wieder setzt er sich kritisch und wissenschaftlich mit den Hintergründen unserer Zeit auseinander. Er zeigt mit dem Finger auf Banken, Ratingagenturen und die freie Marktwirtschaft.

Dabei bezieht er die Leserschaft immer wieder direkt ein. Wie viel Wahrheit dürfen Leser und Leserinnen von der Politik und der Wirtschaft erwarten? Das Buch von Hellmeyer versteht sich weniger als Lektüre, die die Wahrheit nennt. Vielmehr geht es darum, Leser für die Themenvielfalt zu sensibilisieren. Auf diese Weise können sie eigenständig ein fundiertes Urteil bilden.

Wo ist er im Internet vertreten?

Wer Folker Hellmeyer aktuell sucht, findet ihn im Internet. Die erste Suche führt stets zu YouTube. Hier ist der Ökonom auf zahlreichen YouTube-Kanälen vertreten. Dort steht er im Rahmen von Interviews täglich Rede und Antwort. Verschiedene Kanäle mit Finanzspektrum interessieren sich für seine Meinung zum aktuellen Geschehen. Und: Die Anzahl der Follower gibt Hellmeyer Recht.

Welche Sichtweise vertritt er?

Hellmeyer überzeugt durch seine klare Ausdrucksweise. In unverblümter Form bringt er direkt zur Sprache, was sich aktuell auf der Welt abspielt. So kritisiert er die fehlende Reformbereitschaft Deutschlands, die derzeit die Inflation begünstige. Während umliegende Länder durchaus zur Optimierung bereit gewesen seien, habe sich Deutschland damit im Hintergrund gehalten.

Das Ergebnis: Es gibt einen Investitionsrückgang in Deutschland. Obwohl Deutschland einen attraktiven Industriestandort hat, könne Deutschland aufgrund fehlerhafter Entscheidungen nicht profitieren.

Hellmeyer sieht die Lösung in einer zielführenden Energiepolitik. Er strebt die Förderung des Industriesektors des Landes an, wofür er sich auch in der Politik engagiert. Aktuell versteht Hellmeyer die Politik als ‚Symbolpolitik‘, die tatsächlich auf die Schwächung des eigenen Landes ausgelegt sei. Gleichsam versteht Hellmeyer Russland weiterhin als potenziellen Kooperationspartner in der Energiepolitik. In diesem Punkt widerspricht Hellmeyer der aktuellen Ampel-Koalition in Deutschland.

Immer wieder deutet Hellmeyer auf die Notwendigkeit einer veränderten Sichtweise der Bevölkerung und der Politik hin. Dabei bezieht sich der Ökonom auf das derzeitige Wertesystem des Landes. Wir seien, so Hellmeyer, zur Anerkennung und zum Respekt anderer Kulturen und anderer Regierungsformen verpflichtet. Der Westen dürfe sich nicht als das Nonplusultra der Welt begreifen. Strategisch wichtige Partner kommen häufig aus nicht westlich geprägten Ländern. Diplomatie sei der einzige Weg, das globale Geschehen friedlich zu gestalten und die Währungen zu stärken.

Weitere Impulsgeber

Hellmeyer über EZB

Hellmeyer über Gold

Zum Vermögenssicherungswebinar anmelden!

4.9/5 – (16 votes)