Harry dent Banner

Harry Dent – Börsenanalyst und Autor

Inhaltsverzeichnis

Harry Dent Portrait

Harry Dent

Harry Dent gilt als renommierter US-Börsenanalyst. In Deutschland ist er aufgrund seiner Bücher und der multimedialen Präsenz bekannt. Der Autor und Wirtschaftsprofi wurde am 12. Mai 1953 in Columbia (South Carolina) in den USA geboren. Mit bürgerlichem Namen heißt der Autor Harry Shuler Dent Jr. und ist Sohn des bekannten Politikers Harry S. Dent Sr.

Viele verbinden mit Harry Dent Prognosen, die zum Teil äußerst gewagt gewesen sind. In den meisten Fällen lag Harry Dent mit seinen Voraussagen durchaus richtig. In einigen Fällen stimmte zumindest der Weg, wenngleich sich das Ergebnis in eine andere Richtung entwickeln sollte als einst vorausgesagt.

Vor Beginn der 1990er- Jahre richtete Dent seinen Fokus auf die vermutete Rezession aus. Mit dieser Voraussicht sollte Dent Recht behalten. Gleichsam stimmte auch seine Aussage zum darauffolgenden Wirtschaftswachstum. Bis zu diesem Zeitpunkt erscheint seine Trefferquote nicht besonders. Schließlich findet ohnehin ein bestimmten Regeln unterworfener Veränderungsprozess innerhalb der Wirtschaft statt. Auffälliger ist die Prognose zum Börsenboom in den Jahren 1998 bis 2000. Auch diesen ahnte Dent.

Harry Dent ist ein äußerst belesener Analyst. Er hat stets den Finger am Puls der Zeit. Mit seinem Weitblick überzeugt er auch seine Fan-Gemeinde im Internet. Harry Dent ist seit einigen Jahren digital vertreten. Weiterhin informiert er seine Leser und Leserinnen auch innerhalb seines Newsletters zu den neuesten und wichtigsten Entwicklungen im wirtschaftlichen Bereich.

Der berufliche Werdegang von Harry Dent

Als Sohn eines populären Politstratege kam für Harry Dent lediglich ein Studium in Frage. Nach seinem High School Abschluss ging der Lerneifer für den aufstrebenden Analysten auf ganzer Linie weiter. Er nahm sein Studium an der University of Carolina auf und absolvierte dieses mit bestem Erfolg. Aufgrund seines Notendurchschnittes im Rahmen seines Bachelor-Abschlusses zählte Harry Dent zu den Jahrgangsbesten seines Semesters.

Darauffolgend wollte Harry Dent seine akademische Karriere weiter ausbauen und legte an der Harvard Business School den Grundstein für seine weitere Entwicklung. Hier studierte Harry Dent ebenso und erwarb dort den Master of Business Administration (MBA). Dieser Studiengang ist nahezu prädestiniert für eine herausragende Laufbahn im wirtschaftlichen und finanzpolitischen Bereich. Der Studiengang inkludiert sämtliche Themenkomplexe innerhalb des Management-Bereiches.

Während seines Studiums in Harvard konnte sich Dent weiterhin profilieren und positionieren. Der Finanz-Guru gehörte im Anschluss daran zu den fünf Prozent der Absolventen mit den besten Leistungen. Diesen Rang erhalten nur jene Studenten, die mindestens in 75 Prozent aller Prüfungen eine Eins erzielen. Derartige Studenten werden in den USA als Baker Scholars bezeichnet. Gleichsam baute Harry Dent seinen Kontaktkreis weitgehend aus. Der Autor nahm Kontakt zur wirtschaftlichen und politischen Elite auf. Seine Mitgliedschaft im HBS Century Club, einer elitären Gruppierung an der Harvard University, führte ihn unweigerlich zu interessanten Persönlichkeiten.

Harry Dent als Börsenprofi

Bereits in den 1980er Jahren sah Harry Dent Crash und Krisen der japanischen Wirtschaft voraus. Zu jener Zeit fokussierten sich unzählige Investoren auf genau diesen Bereich. Sie wollten vom japanischen Aufstieg profitieren und stellten die Aussagen von Harry Dent in Frage. Wenig später mussten sie sich jedoch mit der Realität konfrontieren. In der Tat brach die Wirtschaft ein, viele verloren ihr Geld.

Im Zuge dessen entwickelte Harry Dent weitere Prognosen. Diese betrafen den Dow Jones. Auch hier stimmten die Annahmen des Börsenprofis. Bereits 1988 führten ihn seine Annahmen und Zukunftsaussichten zur internationalen Bekanntheit. Viele Führungskräfte waren interessiert an der Meinung von Harry Dent. So hielt er fortan Fachvorträge über brisante Themen aus der Wirtschaft. Zahlreiche Finanzberater und elitäre Personenkreise partizipierten.

Natürlich blieb das Interesse an Harry Dent auch der Öffentlichkeit nicht verborgen. In ‚Good Morning Amerika‘, bei CNBC und CNN/FN trat Harry Dent ebenso auf und belieferte die Masse mit den essenziellen Botschaften.

Über seine Tätigkeit hinausgehend zog sich Harry Dent privat für seine schriftstellerische Karriere zurück. Der einstige Börsen-Guru verfasste für zahlreiche bekannte Zeitungen und Zeitschriften. Zu diesem Zweck kooperierte Harry Dent mit Entrepreneur, Fortune, Business Daily, Barron’s, Business Week und The Wall Street Journal.

Seine Einnahmen generierte Harry Dent zu jener Zeit durch die Zusammenarbeit mit dem Consulting-Unternehmen ‚Brain & Company‘. Innerhalb dieses Unternehmens füllte er die Position des Strategieberaters aus. Seine Erfolgsquote lag derart hoch, dass ihn verschiedene Unternehmen zum Vorstand machten.

Harry Dent - Wirtschaftskrise kommt

Harry Dent - Kein Weg zurück

Zum Vermögenssicherungswebinar anmelden!

Die Veröffentlichungen von Harry Dent

Abgesehen von seiner Tätigkeit als Unternehmensberater und seinen zahlreichen Veröffentlichungen innerhalb bekannter Zeitungen und Magazine schrieb Harry Dent verschiedene Bücher. Seine schriftstellerische Karriere nahm ab dem Jahr 1989 ihren Lauf. Zu dieser Zeit verfasste und veröffentlichte Harry Dent sein erstes Buch ‚Our Power to Predict‘.

Wenige Jahre später, im Jahr 1993, gelangte sein zweites Werk auf den Markt. Der Schriftsteller machte dieses einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. In ‚The Great Boom Ahead‘ prognostiziert er einen enormen Börsenaufschwung und erklärt die Zusammenhänge hinter den Vermutungen. Die Annahmen stießen Lesern übel auf. Trotzdem sollten sie sich in den folgenden Jahren als wahr erweisen.

Mit ‚The Great Jobs Ahead‘ erschien 1995 ein Buch, welches sich inhaltlich von den vorherigen Werken unterscheidet. In diesem Werk konzentriert sich der Autor auf die Zukunft der Arbeitswelt von Angestellten. In der Folge schrieb Dent an ‚The Roaring 200s‘ und später ‚The Roaring 2000s Investor‘, welches 1999 auf den Markt kam. Jetzt spricht der Autor konkret Investoren an und hilft ihnen, die besten Anlagemöglichkeiten zu finden.

Wer sich dieses Buch zulegte, begeisterte sich ebenso für ‚The Next Great Bubble Boom‘ aus dem Jahr 2006. Auch hier geht es um die Zukunft des Finanzmarktes unter Einbeziehung der Interessen von Anlegern.

Die Gründung von HS Dent

Das Finanzunternehmen von Harry S. Dent trägt den Namen ‚HS Dent‘. Es besteht seit dem Jahr 2000. Ziel ist es die eigenen Analysen bestmöglich zu vertreiben. Weiterhin will das Unternehmen zu einem besseren Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge beitragen. Eine Mitgliedschaft bei HS Dent bietet Teilnehmern zahlreiche Beiträge und Informationen zum Börsenmarkt.

Auf der Internetseite des Unternehmens sehen Interessenten zahlreiche weitere Produkte, verschiedene Videos, Podcasts und Beiträge aus der Forschung. Am Projekt selbst sind verschiedene Experten beteiligt. ‚HS Dent‘ befindet sich in Texas und bietet Lesern und Fachfremden einen interessanten Blog.

Für weitere persönliche Informationen zum Autor und Börsenguru gibt es die Möglichkeit, den Autor auf seiner Webseite www.harrydent.com zu besuchen. Hier besteht die Option der Anmeldung für einen Newsletter. Weiterhin fasst die Seite sämtliche Artikel und Medienauftritte des Autors in sich zusammen.

 

Weitere Impulsgeber

Dent - es kommt noch schlimmer..

dent - der Bogen ist überspannt..

Zum Vermögenssicherungswebinar anmelden!

4.9/5 – (13 votes)