James Rickards Portrait

James G. Rickards – Universal-Ökonom und Publizist

Inhaltsverzeichnis

James Rickards Banner

James Rickards

James Rickards ist ein vielseitiger Ökonom mit rechtswissenschaftlichem Hintergrund. Der auch als Publizist tätige US-Amerikaner hat seine Tätigkeit mittlerweile auf den globalen Raum ausgedehnt. Heute veröffentlicht James G. Rickards zahlreiche Bücher zu allen Themen aus dem Bereich der Wirtschaft.

Er verfasst zudem Newsletter mit Finanzbezug und fokussiert sich überdies auf Edelmetalle und sinnvolle Investment-Strategien. Als Anwalt verfügt Rickards über den nötigen Background, um allumfassend über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Wirtschaft zu informieren. Seine Leser und Leserinnen schätzen seine klare und unverblümte Art, mit der er das Interesse seiner Leserschaft auf sich zieht.

Seit einiger Zeit dehnt er seine Tätigkeit vermehrt auf den digitalen Bereich aus. James Rickards ist seit vielen Jahren in den Sozialen Medien aktiv. Dort stellt er seinen Fans und Interessierten täglich neue Informationen aus dem aktuellen Geschehen rund um das Thema Geld zur Verfügung.

Welchen Lebensweg nahm James Rickards?

Der US-Amerikaner setzte die Eckpfeiler seiner herausragenden beruflichen Entwicklung im Jahr 1969. Zu jener Zeit befand er sich an der Lower Cape May Regional High School in Cape May. Cape May ist eine sich im südlichen Teil des Bundesstaates New Jersey befindende Stadt. Im Anschluss an seine Hochschulreife ging Rickards zur universitären Ausbildung über. Er entschied sich für die Johns Hopkins University.

Der dort absolvierte Studiengang endete im Jahr 1973 mit dem Bachelor of Arts und einer sich daran anschließenden Auszeichnung. Diese erfolgreiche Zeit nahm sich James Rickards als Grundlage für seine weitere akademische Ausbildung. Bereits ein Jahr später, im Jahr 1974, verließ Rickards die Paul. H. Nitze School of Advanced International mit dem Master of Arts im Bereich International Economics.

Die University of Pennsylvania Law School stellte James Rickards den Juris Doctor aus. Gleichsam erhielt er seinen Master of Laws im Bereich von Steuern durch die New York University School of Law.

Wie sah sein beruflicher Werdegang  aus?

Im Anschluss an sein Studium ging er unmittelbar in Führungspositionen über. Innerhalb der in New York ansässigen Citibank arbeitete James Rickards im Long-Term Capital Management. Gleichsam war Rickards bei Caxton Associates beschäftigt. Dieses Unternehmen widmet sich dem aktiven Investitionsmanagement und hat seinen Hauptsitz in London.

James Rickards war lange eines der bedeutendsten Gesichter an der Wall Street. Bereits zu dieser Zeit brachte James Rickards seine Ansichten und Einschätzungen zum weltweiten Wirtschaftsgeschehen zum Ausdruck. 2009 informierte Rickards im Rahmen eines Symposiums seine Zuhörer und Zuhörerinnen an der John Hopkins University über die bevorstehende Hyperinflation. Gleichzeitig mahnte er die Anfälligkeit des US-Dollars aufgrund der Konzentration der Goldmenge anund widmete sich weiterhin dem Thema einer weltweiten Währung.

Als Finanzberater kooperierte James Rickards mit zahllosen renommierten Unternehmen. Er beriet diese zu sämtlichen Wirtschaftsfragen. Höhepunkt seiner Entwicklung bis zu diesem Zeitpunkt dürfte die Zusammenarbeit mit dem US-Verteidigungsministerium und den US-Geheimdiensten gewesen sein. Während seiner Tätigkeit kristallisierte sich vermehrt seine Vorliebe für Vorträge heraus. Seit einigen Jahren hält James Rickards Gastvorträge an der Northwestern University und an der John Hopkins University. Abgesehen von seinem Engagement in diesen Bereichen hat er einen Posten innerhalb des Beirats des Zentrums für Sanktionen und illegale Finanzen in Washington DC inne.

James Rickards über Bargeld

Jim Rickards über Bitcoin

Zum Vermögenssicherungswebinar anmelden!

Welche Bücher hat James Rickards verfasst?

Die Liste der Bücher von James Rickards ist lang. Seine schriftstellerische Karriere nahm der Ökonom im Jahr 2011 auf. In diesem Jahr veröffentlichte er das Buch ‚Currency Wars: Die Entstehung der nächsten globalen Krise‘. In diesem Buch lenkt Rickards das Interesse seiner Leserschaft auf einen bestehenden wirtschaftlichen Disput. Gleichsam sieht er die verheerenden Entwicklungen als Teil einer Gesamtwahrheit an. In seinem Buch führt Rickards die bröckelnde Sicherheitsstruktur der USA an, die für den USD eine ernsthafte Bedrohung darstelle.

Sein zweites Buch, ‚Der Tod des Geldes: Der bevorstehende Zusammenbruch des internationalen Währungssystems‘ (2014) versteht sich inhaltlich als Fortführung des ersten Werkes aus der Feder von James Rickards. Allerdings ist das Lesen des ersten Buches keine Grundvoraussetzung für das Verständnis des Inhalts. Bereits der Titel des Buches verrät, wohin die Reise geht.

In ‚The Big Drop: Wie Sie Ihr Vermögen während des bevorstehenden Zusamenbruchs steigern können‘ (2015) spricht James Rickards die breite Öffentlichkeit an. Er erklärt sinnvolle Strategien, die dem Gelderhalt dienen und den Einzelnen vor dem Verlust der Ersparnisse bewahren. ‚Der neue Fall für Gold‘ kam 2016 auf den Markt. Innerhalb seiner Ausführungen erklärt James Rickards die Vorteile der Goldanlagen während globaler Krisen.

2016 erreichte ein weiteres Buch die breite Masse. Mit ‘Der Weg zum Ruin: Der geheime Plan der globalen Eliten für die nächste Finanzkrise‘ will Rickards Investoren mobilisieren und sensibilisieren. Er erklärt auf einfache Weise, wie sich Investoren schon jetzt vor dem Crash schützen können. Darüber hinaus schafft er eine Verbindung zwischen den spürbaren Auswirkungen, den Gründen für den Crash und die zukünftigen Entwicklungen. Auf diese Weise erhalten Leser und Leserinnen einen Überblick über das Gesamtgeschehen – aus Sicht von James Rickards.

Neben diesen Büchern schrieb er weitere. 2019 landete das Buch ‚Folgen: Sieben Geheimnisse der Erhaltung des Reichtums im kommenden Chaos‘ in den Buchläden. Wenig später, im Jahr 2021, drang ‚Die neue Weltwirtschaftskrise: Gewinner und Verlierer in einer Welt nach der Pandemie‘ bis zur Öffentlichkeit hervor. Über diese Werke hinausgehend bringt James Rickards seinen regelmäßigen Newsletter ‚Strategic Intelligence‘ heraus. Dieser konzentriert sich ausschließlich auf Fragen aus Geldpolitik, Finanzen allgemein und dem weltweit verfügbaren Kapital.

Welche Ansichten vertritt Rickards?

James Rickards beschäftigt sich seit mehr als 35 Jahren mit den Hintergründen der Entwicklungen auf dem Kapitalmarkt. Er versucht die Wahrheit herauszufinden und versorgt seine Leserschaft täglich mit neuen Details. Seine Fans haben durch seine Anregungen die Möglichkeit, selbst über den Tellerrand zu blicken. Innerhalb seiner Werke widmet sich Rickards Fakten.

Bei all seinem Schaffen wird eines deutlich: James Rickards ist von einem bevorstehenden globalen Zusammenbruch der Wirtschaft und des bisherigen Finanzsystems überzeugt. Er empfindet es als seine Mission, Leser und Leserinnen im Rahmen seiner Möglichkeiten auf diesen Kollaps vorzubereiten und den Menschen Strategien zum Schutz des eigenen Vermögens aufzuzeigen.

Was macht James Rickards aktuell?

Fortan versorgt James Rickards Twitter mit täglich neuen Berichten rund um das Geldgeschehen. Unter dem Kanalnamen @JamesGRickards oder auch Jim Rickards finden User den Autor innerhalb ihrer Sozialen Medien. Auf Twitter postet Rickards neueste Informationen über sich, seine Karriere und die Wirtschaftslage. Die Themen betreffen und interessieren eine breite Leserschaft.

Aktuell gibt es weitaus mehr als 51.000 Tweets, denen mehr als 280.000 Menschen folgen. Unterhalb von geteilten Videos und informativen Beiträgen besteht für die Leserschaft die Möglichkeit zur Eröffnung einer Diskussionsrunde. Diese Option macht den Autor sehr sympathisch, sodass er sich über wachsende Anhänger-Zahlen freut.

Überdies entwickelt James Rickards oder Jim Rickards über diverse Plattformen ständig neue Hörbücher. Diese sind an die Inhalte seiner Bücher angelehnt. Rickards erhöht auf diese Weise seine Reichweite. Wer ihn bislang nicht kennt, findet ihn auch über YouTube. Dort laden ihn mehrere Kanäle regelmäßig zu Interviews ein. Natürlich ist James Rickards im Besitz eines einen YouTube-Kanals.

Der Krisen-Analyst ist zusätzlich über eine eigene Website unter jamesrickardsproject.com erreichbar. Im Zentrum der Website stehen Geopolitik und der globale Kapitalmarkt. Zusätzlich erhalten Interessierte hier weiterführende Informationen. Wer möchte, kann sich der Fan-Gemeinde des Schriftstellers und Wirtschaftswissenschaftlers über Facebook anschließen oder den Anwalt direkt über die eigene Website kontaktieren.

Weitere Impulsgeber

Jim Rickards über Domino Effekte

Rickards über Gold

Zum Vermögenssicherungswebinar anmelden!

5/5 – (10 votes)