Markus Krall: Unternehmensberater und Sachbuchautor
Inhaltsverzeichnis
Markus Krall
Markus Krall wurde am 10. Oktober 1962 geboren. Der Volkswirt ist Unternehmensberater und hat sich als Sachbuchautor profilieren können. In seinen Werken befasst er sich mit wirtschaftlichen und politischen Komponenten des allgemeinen Finanzsystems. Dabei begreift er sich als Teil der Gesellschaft, welche es vor den Machenschaften elitärer Gruppen zu schützen gilt. Aufgrund seiner unmissverständlichen Darstellungen des seiner Ansicht nach bevorstehenden Crashs wird Krall häufig als einer der Crash-Propheten bezeichnet.
Unabhängig von seinen Publikationen und den Darstellungen seiner Person in der Öffentlichkeit legt Markus Krall ein unermüdliches Streben nach Erkenntnisgewinn an den Tag. Weiterhin lässt er sich von Kritikern nicht beirren. Im Gegenteil: Seit 2019 ist er offizielles Mitglied der Degussa Goldhandel GmbH. Das in München ansässige Edelmetallhandelshaus besitzt elf Zweigstellen und geriet kürzlich ebenso in die Kritik der Medien.
Obgleich einige ihn als fragwürdige Gestalt des öffentlichen Lebens begreifen, konnten sich seine Bücher aufgrund ihres Inhalts zu Bestsellern entwickeln. Seither steht das Interesse an der Person des Autors und seinen Aktivitäten nicht still. Auch er findet zunehmend Gefallen an der Präsenz der Medien und hat den Markus Krall Twitter-Account eröffnet. Mit dessen Unterstützung zieht er auch das Interesse der vorwiegend jungen Generationen auf sich.
Beruflicher Werdegang von Dr. Markus Krall
Im Anschluss an sein Abitur nahm der ambitionierte Autor Markus Krall ein volkswirtschaftliches Studium an der baden-württembergischen Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg auf. Dieses begann er im Jahre 1984 und setzt es bis 1989 fort. Während der Endphase seines Studiums in den Jahren 1989 und 1990 promovierte der eifrige Student als Stipendiat der japanischen Regierung in Freiburg. Gleichsam setzte er seinen Weg an der Universität Nagoya fort und erhielt aufgrund seiner Leistungen den Grad Dr. rer. Pol.
Dr. Markus Krall befasste sich ausgiebig mit Versicherungs- und Finanzthemen. Nach erfolgtem Studienabschluss arbeitete er mit verschiedenen Unternehmen aus den eben genannten Bereichen zusammen. So war er bei der Allianz AG, der Boston Consulting Group, bei McKinsey & Company, Converium Re und der Oliver Wayman & Company als Risikomanager vertreten. Hier nahm er einen hohen Stellenwert ein, da Risikomanagement Unternehmen generell vor große Herausforderungen stellt.
Durch seine stetige Erweiterung der ohnehin breitgefächerten Erfahrungswerte ging er 2007 in die Selbstständigkeit über. Bis 2009 führte er das Unternehmen KDB Krall Demmel Business Consulting GmbH, welches Beratungsleistungen durchführte. Im Anschluss daran ging er eine Kooperation mit Roland Berger Strategy Consultants ein und wurde hier zum Senior Partner ernannt. Diese Kooperation kam 2012 zur Auflösung.
Bei Goetzpartners stieg Dr. Markus Krall 2014 als Head of Financial Institutions ein und übernahm, gemäß seinen Kenntnissen in Theorie und Anwendung, das Risikomanagement. Diese Tätigkeit legte er 2019 bei und begann unmittelbar bei August von Finck und dem mit dieser Person verbundenem Degussa Sonne/Mond Goldhandel.
Seine Publikationen
In den vergangenen Jahren nutzte Dr. Markus Krall die Zeit für Recherchen und Publikationen, die zum Teil sogar die Bestsellerlisten anführten. Das Buch “Der Draghi-Crash” ist eines seiner populärsten Werke. In diesem stellt sich Krall selbst als Kritiker des Keynesianismus dar. Gleichsam kritisiert er die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) scharf.
Seine zum Teil nicht dem Mainstream entsprechenden Ansichten machten ihn auch in Kreisen bekannt, die eine gegenteilige Meinung vertreten. Aus diesem Grund erlangte Krall in öffentlichen Debatten einen hohen Stellenwert. Folgende Bücher stammen von Krall:
- Das Kurs-Gewinn-Verhältnis am japanischen Aktienmarkt (1993)
- Basel II – Ein Beitrag zur Wertschaffung in Banken? (2005)
- Verzockte Freiheit. Wehrt euch! Politiker und Finanz-Eliten setzen unsere Zukunft aufs Spiel (2014 unter dem Pseudonym Diogenes Rand))
- Der Draghi-Crash: Warum uns die entfesselte Geldpolitik in die finanzielle Katastrophe führt 2017)
- Wenn schwarze Schwäne Junge kriegen: Warum wir unsere Gesellschaft neu organisieren müssen (2018)
- Der Crash ist da: Was Sie jetzt tun müssen! Anlagen, Immobilien, Ersparnisse, Arbeit (2019 in Zusammenarbeit mit Florian Homm und Moritz Hessel)
- Die bürgerliche Revolution: Wie wir unsere Freiheit und unsere Werte erhalten (2020)
Sein wohl meistgelesenes Werk “Der Draghi-Crash: Warum uns die entfesselte Geldpolitik in die finanzielle Katastrophe führt” brachte ihm nicht nur Sympathie-Punkte ein. In diesem Buch nimmt alles mit der Finanzkrise 2007 seinen Anfang. Zu jener Zeit und bis heute sei es, so Krall, zu diversen Fehlentscheidungen gekommen. Mit Mario Draghi als Chef der Europäischen Zentralbank scheint ein Schuldiger gefunden zu sein. Krall informiert die Leserschaft über die Schritte und Wege, die das gesamte Wirtschaftssystem in den Ruin zu treiben vermögen.
Leser sind von den Inhalten des Buches begeistert, da diese gleichzeitig treffend und erschreckend sind. Sie spiegeln die augenblickliche Lage wider und zeigen wie die geldpolitische Politik als vermeintliche Rettungsmaßnahme der EZB sämtlichen Wohlstand in sich aufzufressen sucht. Zahlreiche Wirtschaftswissenschaftler, Politiker, Journalisten und Literaturkritiker nahmen sich der Lektüre an, wobei ihre Meinungen und Wertungen unterschiedlicher nicht sein könnten.
Seine Meinung über Gold
seine Prognosen und den €
Zum Vermögenssicherungswebinar anmelden!
Markus Krall Twitter – Neuigkeiten aus erster Hand
Zeitgenössische Sachbuchautoren sind längst nicht mehr nur während verschiedener Buchlesungen anzutreffen. Viele gehen in das Internet und nehmen so direkten Kontakt zu ihren treuen Lesern auf. Gleiches gilt für Markus Krall. Der Buchautor und Ökonom bezeichnet sich auf Twitter selbst als Manager, Autor und als zoon politikon.
Auf seinem Kanal gibt es täglich neue Tweets zu entdecken, die sich ausschließlich um Politik und Wirtschaft drehen. Hin und wieder gibt es überdies private Einblicke in das Leben von Dr. Markus Krall. Der Autor lässt seine Leser an seinem aktiven Leben teilhaben. Hier und da antwortet er auch auf die Kommentare seiner Fangemeinde.
Das Profil besteht mittlerweile seit April 2017 und wird seit Anbeginn dauerhaft gepflegt. Krall verfasst ständig neue Beiträge zu den gefährlichen Konsequenzen der Geld-, Wirtschafts- und Sozialpolitik. Aktuell ist der Unternehmensberater nicht im Namen einer Partei tätig. Bis in das Jahr 2012 war er jedoch Mitglied der CDU, welche er im genannten Jahr verließ.
Markus Krall YouTube – Interviews für jedermann
Sicherlich ist es seiner wachsenden Leserschaft zu verdanken, dass Dr. Markus Krall auch mit zahlreichen YouTube-Videos vertreten ist. Er besitzt jedoch keinen eigenen YouTube-Kanal. Wer “Markus Krall YouTube” in Suchmaschinen eingibt und aktiv nach Videobeiträgen sucht, erhält dennoch zahllose Ergebnisse. So berichten immer mehr Kanäle über aktuelle Wirtschaftsthemen. Passend dazu interessieren sich vermehrt Bürger und Bürgerinnen für brisante Wirtschaftsthemen.
In verschiedenen Interviews renommierter YouTube-Kanäle steht Dr. Markus Krall Rede und Antwort. Mit Beiträgen wie “Markus Krall: Krise oder Crash? Wie schlimm trifft uns die Inflation?” oder “Markus Krall: Funny Money – Unsere Banken zocken” legt Krall den Finger genau in die Wunde. Somit erscheint es kaum verwunderlich, dass die Anzahl der Aufrufe oft im oberen Bereich liegt.
Interessanterweise haben alle YouTube-Beiträge von Krall eines gemeinsam: Sie wollen mit Sympathie und Fachwissen überzeugen. Gleichzeitig sind die Inhalte so aufbereitet, dass auch Laien Zugang zu eher komplexen Inhalten aus der Wirtschaft finden. Das dürfte dem Bekanntheitsgrad von Krall zukommen.
Markus Krall aktuell
Aufgrund der vielfältigen Aufgaben stehen die Medien um Markus Krall aktuell nicht still. Der Unternehmensberater engagiert sich auf verschiedenen Portalen und pflegt neben seinem Twitter-Account auch ein Facebook-Profil. Hier tritt er mit vergleichsweise wenig Informationen auf. Im Background produziert Krall ständig neue Videos, die nach und nach auf YouTube zu finden sind. Leider sind die Videobeiträge bislang nicht auf einen Kanal beschränkt. Daher müssen Fans nach neuesten Filmen suchen.
In den vergangenen Monaten geriet Krall immer wieder ins Visier von Kritikern, die ihn mit Umsturzphantasien in Verbindung brachten. Michael Blume, ein Landesbeauftragter gegen Antisemitismus in Baden-Württemberg sieht bei Krall gewisse Tendenzen, die sich in die rechte Szene einordnen ließen. Hierbei bezieht sich Blume in erster Linie auf die Aussagen des Sachbuchautors zum Thema Kulturmarxismus. Seine Meinung über Krall veröffentlichte der Religionswissenschaftler Michael Blume in “Der Spiegel”.
Weitere Impulsgeber
Krall über Vermögensgefahren
Markus Krall über Cash und Corona
Krall über Inflation
Flucht aus Assets
Zum Vermögenssicherungswebinar anmelden!