Max Otte Banner

Max Otte: Ökonom und Publizist

Inhaltsverzeichnis

Max Otte Profilbild

Max Otte

Der Ökonom Max Otte wurde am 7. Oktober 1964 als Sohn von Lore Otte und Max Otte in der nordrhein-westfälischen Kleinstadt Plettenberg geboren. Er agiert als Vermögensverwalter, Unternehmer und Investor und ist weiterhin als aktiver Fondsmanager tätig. Überdies vertritt er klare Positionen zu den Bereichen Finanzen, Politik, Wirtschaft, Kapitalismus und EU.

Jene Themen finden sich auch innerhalb seiner veröffentlichten Werke. Seine Bücher behandeln deutsch-amerikanische, politische und wirtschaftspolitische Verhältnisse und richten sich überdies auf die augenblickliche Finanzlage aus. Der Intellektuelle fällt aufgrund seiner Äußerungen und Positionen vermehrt in Ungnade. Kritiker begreifen Otte als eine eher rechts stehende Person und bringen ihn häufig mit der AfD in Verbindung.

Die Studienjahre von Max Otte

Der deutsch-amerikanische Publizist besuchte das sich in Plettenberg befindende Gymnasium. Dort legte er im Jahr 1983 sein Abitur ab. In den folgenden Jahren ging er seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium nach. Während dieser Zeit konzentrierte er sich vorwiegend auf das Gebiet der Volkswirtschaft, welche er als zentralen Bestandteil und somit als Schwerpunkt des Studiengangs festlegte. Seit der Vollendung seines Studiums an der Universität zu Köln trägt er den Titel “Diplom Volkswirt”.

Während seiner Studienzeit liebäugelte Otte zunehmend mit einem Auslandsjahr. So wählte er Module, welche ihn 1986 als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung an die American University in Washington D.C. führten. Im Anschluss an sein im Jahr 1987 vollendetes Auslandsjahr schrieb er sich an der Princeton University in New Jersey ein und schloss diesen Studiengang 1991 mit dem Master of Arts ab. Diesen erhielt er für den Bereich Politikkontaktarbeit.

Seine Ambition trieb ihn in der Folgezeit zu einer Promotion an. 1997 verfasste er die Arbeit “A Rising Middle Power? – German Foreign Policy in Transformation”, die ihm den Doktortitel einbrachte.

seine berufliche Entwicklung

Bereits während seiner Zeit als Student arbeitete der Publizist für Kienbaum Consultants International. Dort füllte er die Funktion eines Beraters aus und widmete sich im Rahmen dessen dem öffentlichen Sektor sowie international operierenden Organisationen. Im Jahr 1994 endete die Zusammenarbeit und ging 1995 in ein Angestelltenverhältnis beim CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, über.

Später, von 1997 bis 1998, wählte er die Unternehmensberatung Arthur D. Little (ADL) für seine berufliche Weiterentwicklung aus. Erneut widmete sich Otte der Unternehmensberatung, wobei zu seinen Kunden auch das Bundeswirtschaftsministerium zählte.

Aufgrund seiner abgelegten Doktorarbeit und seiner Postdoktorandenstelle durfte er sich von 1998 bis 2000 als Assistant Professor bezeichnen. Diese akademische Berufsbezeichnung geht mit einigen Voraussetzungen einher und ist der direkte Eintritt in die Laufbahn als Hochschullehrer.

Er war bis 2000 als Assistant Professor für den Bereich der internationalen Wirtschaft und gleichermaßen für das Gebiet des internationalen Managements tätig. Dieses Amt führte der Autor an der Boston University aus.  In den Jahren 2001 bis 2005 unterstützte der passionierte Ökonom auch die Julius-Maximilians-Universität in Würzburg bei der Entwicklung des Executive MPA-Program Business Integration.

Seine Meinung über den great reset

Otte spricht über Inflation

Zum Vermögenssicherungswebinar anmelden!

Seine Ambitionen in der Politik

Max Otte engagierte sich in den Jahren 1991 bis 2022 auch im politischen Bereich. Zu jener Zeit war er Mitglied bei der CDU und dehnte seine politische Arbeit während dieser Jahre kontinuierlich aus. Im Jahr 2017 trat er der Werteunion bei und wurde am 29. Mai 2021 zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt.

Mit Beginn seines Wirkens in der Werteunion richtete Mitsch eine Forderung an den Ökonom Otte. Er legte ihm nahe sich gegenüber politischer Randgruppen und deren Aktionen in Distanz zu üben. In der Folge verringerte Otte seinen Einsatz, sodass seine Mitgliedschaft aktuell in den Hintergrund gedrängt wird. Später, im Januar 2022, stellte die AfD Max Otte als Kandidat für die Wahl des Bundespräsidenten auf. Aufgrund der Anzahl der Stimmen kam ihm diese Funktion am 17. Februar 2022 nicht zu.

Publikationen von Max Otte

Otte hat sich bereits in frühen Jahren für das Schreiben interessiert. Seine ersten Bücher verfasste er in den Jahren vor 1990. Bereits 1989 gelangten seine ersten Bücher in den Umlauf. Zu jener Zeit schrieb Otte vorrangig für studierte Wirtschaftswissenschaftler. Seine ersten Werke handelten von Makroökonomie und von Allgemeiner Wirtschaftspolitik. Später dehnte Otte seine Themenbereiche aus, sodass seine Bücher den Mainstream beeinflussten.

Im Jahr 1996 veröffentlichte der Campus-Verlag sein erstes Buch für die breite Masse außerhalb des universitären Alltags. Das Buch trägt den Titel “Amerika für Geschäftsleute: das Einmaleins der ungeschriebenen Regeln”. Sein Folgebuch “Der Crash kommt: Die neue Weltwirtschaftskrise und wie Sie sich darauf vorbereiten” richtet sich direkt an eine breite Leserschaft mit Interesse an finanzpolitischen Inhalten. Es bietet Lesern einen Einblick in die Zukunft, weist auf steigende Energiepreise hin und stellt effektive Lösungsstrategien vor.

2009 kam ein weiteres Buch von Otte auf den Markt. In “Der Informationscrash: Wie wir systematisch für dumm verkauft werden” behandelt Otte das Thema der Informationsübertragung. Dabei informiert er Leser über die Gründe für zum Teil unübersichtliche Tarifstrukturen, über die Ursachen für die massive Informationsflut und über die Konsequenzen der Überinformation. Dabei deckt er ein System der Fehlinformation auf, welche – so sagt es Otte – vorrangig den politischen Entwicklungen dienlich ist.

Weitere Veröffentlichungen von Otte:

  • Stoppt das Euro-Desaster (2011)
  • Endlich mit Aktien Geld verdienen. Die Strategien und Techniken, die Erfolg versprechen (2012)
  • Rettet unser Bargeld! (2016)
  • Investieren statt sparen. Anlegen in Zeiten von Niedrigzinsen, Bargeldverbot und Brexit (2016)
  • Die Finanzmärkte und die ökonomische Selbstbehauptung Europas. Gedanken zu Finanzkrisen, Marktwirtschaft und Unternehmertum (2019)
  • Krisen, Unruhen und die Geburt einer neuen Weltordnung (2019)

Eines der neuesten Bücher ist das 2021 erschienene Werk “Die Krise hält sich nicht an Regeln. 99 Antworten auf die Fragen nach dem Corona-Crash”. Auch dieses Buch erfreut sich großer Beliebtheit, da es die derzeitige Situation aufgreift und Zusammenhänge allgemeinverständlich erklärt.

Das vorerst letzte Buch von Max Otte, “Auf der Suche nach dem verlorenen Deutschland. Notizen aus einer anderen Zeit”, ist ebenso bereits seit 2021 in den Buchläden käuflich erwerbbar. Das Buch unterscheidet sich aufgrund der Intention dahinter von den früheren Werken des Autors. Hier widmet sich der Publizist ausschließlich seiner eigenen Entwicklung. Er geht als Unternehmer, Visionär und Investor auf seinem Entwicklungsweg zurück zum Anfang und lässt seinen Werdegang Revue passieren.

Was ist der Max Otte Fonds?

Der Max Otte Fonds nimmt mit der Gründung des Instituts für Vermögensentwicklung im Jahr 2003 seinen Lauf. Bereits 2005 trat Max Otte als Fondsmanager auf und informiert auch innerhalb seiner Bücher über Vermögensaufbau und Aktien.

Mit der Finanzkrise im Jahr 2007 legte seine beratende Tätigkeit im Finanzbereich zunächst nieder. Später, ab 2008, galt Otte als Vorbild für den zu diesem Zeitpunkt aufgelegten Investmentfonds PI Global Value Fund. Kurz darauf entstand der Max Otte Vermögensbildungsfonds AMI von Ampega Investment mit Sitz in Köln.

Was macht Max Otte aktuell?

Leser der Max Otte Bücher interessieren sich zunehmend für die digitale Karriere des Autors. Mittlerweile gibt es den Max Otte Twitter-Account. Auf diesem widmet sich der renommierte Autor dem Zeitgeschehen. Innerhalb seiner Tweets informieren sich Leser über die neuesten Entwicklungen aus den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Politik und Globalisierung. Zeitgleich nutzt Otte sein Profil, um seine Meinung zu verbreiten. Leser haben die Möglichkeit, über die Kommentarfunktion mit Otte in Kontakt zu treten.

Der Max Otte YouTube-Kanal verfolgt eine ähnliche Intention. Auf dem Kanal des Ökonoms gibt es seit 2017 immer wieder Neues zu entdecken. Zuschauer und Zuhörer erhalten zahlreiche Interviews, eigene Videos, Informationen über persönliche Interessen und einen Einblick in die Lieblingsmusik von Max Otte. Der politisch motivierte Finanzexperte pflegt den Kanal, sodass die Inhalte äußerst aktuell sind.

Bücher von max Otte

Weltsystem crash - Max Otte
Rettet unser Bargeld - Max otte
Die Krise hält sich niht an regeln -Max Otte
Erfolgreiches Value investieren - Max Otte
Max Otte - Investieren statt sparen
Auf der Suche nach dem verlorenem deutschland - Max Otte
Der Crash kommt - Max Otte

bullish Aktienmarkt

Meinung über Inflation

Otte über Deutschlands Zukunft

Max Otte über Vermögenshalbierung

Zum Vermögenssicherungswebinar anmelden!

4.5/5 – (11 votes)